Der Erfolg bei Instagram

KameraSicherlich haben Sie schon einmal etwas von der Plattform Instagram gehört. Auf Instagram können Sie Fotos reinstellen und diese mit einem Filter bearbeiten. Auf diese Weise entstehen sehr schöne Bilder, die andere Personen liken, kommentieren und in manchen Fällen auch teilen können.

Auch Videos können hochgeladen werden und mit den Instagram Storys haben Sie sogar die Möglichkeiten von Snapchat bei Instagram.

Es dauerte eine Zeit, bis man mit Instagram Geld verdienen konnte. Für ungefähr zwei Jahre war das nicht möglich und erst kürzlich ist es auch in der Provinz angekommen, dass Instagram unter Jugendlichen sehr beliebt ist und sich dort hervorragend Werbung schalten lässt.

Nicht nur Firmen können durch Instagram Geld verdienen, Privatpersonen können das ebenfalls. Aber was brauchen sie dafür, mal abgesehen von einem Instagram Account und einem guten Schnappschuss beziehungsweise Videos? Lesen Sie in diesem Text, wie Sie mit Instagram Geld verdienen können.

Die Fanbase ist entscheidend

Auf Instagram kann jede Person Fotos hochladen, aber nur wenige Personen haben auch Erfolg, woher kommt das? Nun, wie jedes soziale Netzwerk gibt es auch bei Instagram die Möglichkeit anderen Usern zu folgen und dort mehr über sein Abo zu erfahren. Das führt dann dazu, dass einige User viele Follower haben und einige User unter Umständen nur ein paar wenige Follower. Aus Sicht einer Firma ist eine Person mit wenigen Followern natürlich uninteressant.

Diese Person erreicht keine anderen Personen und hat innerhalb des Netzwerkes kein gutes Standing. Demnach ist die erste Vorrausetzung für Erfolg bei Instagram, dass User eine große Fanbase haben.

Fans wollen unterhalten werden

Lesen Sie einen erfolgreichen Blog? Dann wissen Sie, dass es wichtig ist, dass der Blog aktuell bleibt und seinen Lesern immer wieder neuen Content bietet. Wird dieser Bedarf nicht befriedigt, sehen sich die Follower schnell nach einem anderen Blog um und beenden wohl möglich ihr Abo.

Ein schönes Foto bringt viele neue Abonnenten.

Genauso läuft es auch bei Instagram. Wer dort erfolgreich sein will und seine Fanbase wachsen sehen möchte, der braucht ständig neuen Content (Input). Idealerweise ist dieser Content auf eine Zielgruppe zu geschnitten. Wer zum Beispiel einen Fitness Kanal betreibt, der hat wahrscheinlich viele Follower aus dem Fitnessbereich. Ihnen dann ein Video über DIY Tipps zu präsentieren würde wenig Sinn machen. Besser ist es, wenn der Content zum Profil passt und es schärft.

Diese zwei Faktoren sind die Basis für Erfolg bei Instagram. Wer diese Faktoren nicht beachtet, wird es sehr schwer haben. Zwar ist der Erfolg nicht ausgeschlossen, dennoch kann es sein, dass andere Instagram Accounts besser performen werden und Sie keinen Cent verdienen werden.

Wichtig ist ebenfalls, dass Sie authentisch bleiben und nicht etwas darstellen wollen, das eigentlich nicht zu Ihnen passt. Das merkt Ihre Fanbase sehr schnell und letztlich werden Sie sie enttäuschen.